ASV Sprockhövel e. V.

Angler im Einklang mit der Natur

Der Deutsche Angelfischerverband e.V. , dem wir als Mitglied angehören, ist offiziell anerkannter Naturschutz- und Umweltverband.

Hier vor Ort leisten wir viele Dinge für den Natur und Tierschutz. Wir kümmern uns um Nistkästen für die heimischen Vögel, schaffen Bruthöhlen für den Eisvogel. Projekte für Fledermausnistkästen und Insektenhotels sind fest in Planung.

Wir achten sehr darauf, was an unseren Gewässern sonst noch so lebt. Egal ob Ringelnatter, Vögel, Fledermäuse, Insekten, Frösche, Molche usw. Alles und jeder findet bei uns seinen Platz. Manchmal verbessern wir eben auch die Bedingungen.

Unser neues Projekt:

Das Insektenhotel

Wildbienen oder auch Hummeln, die im Gegensatz zu Honigbienen nicht in Staaten, sondern als Einzelgänger leben, sind häufige Gäste in Insektenhotels. Auch verschiedene Wespenarten, wie Schlupf-, Falten-, Grab- oder Wegwespen, Käfer, Florfliegen und Ohrwürmer nehmen das Angebot gerne an.

Das Insektenhotel wurde in Eigenarbeit von Mitgliedern des ASV Sprockhövel e. V. gebaut und aufgestellt. Ein wichtiger Beitrag für den Natur und Tierschutz.

• 20200909_164314

Die Laichzone an der Stefansbecke

Hier zwischen Wasserlilien, Schilfstöcken und Seerosen können sich Karpfen, Schleie und Zander zum ablaichen zurück ziehen. Auch Wasservögel und Amphibien finden hier einen optimalen Lebensraum.

Die Laichzone ist durch ein Bojenseil abgetrennt, hier ist das Angeln strengstens verboten.

Die Ringelnatter, die an unserer Anlage heimisch ist.

• Ringelnatter

Angler sind über ihre Vereine und Verbände nicht nur zur Nutzung von Fischen berechtigt, sondern als Eigentümer oder Pächter von Fischereirechten auch zu deren Hege und Pflege gesetzlich verpflichtet.